📕 2. Teil: Die Ausbildung eines Juristen
Hoffentlich hast du den ersten Teil gut und ausführlich für dich beantwortet. Denk dran, es geht hier nur um dich.
🤓 a. Womit beschäftigt sich die Rechtswissenschaft?
Die Rechtswissenschaft befasst sich im Allgemeinen mit der Auslegung, der systematischen und begrifflichen Durchdringung gegenwärtiger und geschichtlicher juristischer Texte und sonstiger rechtlicher Quellen.
✍️ b. Womit beschäftigt sich das Jurastudium?
Das Jurastudium beschäftigt sich mit der Ausbildung der Studierenden durch den Umgang mit Rechtstexten und juristischer Fallbearbeitung.
👩🎓 c. Was ist das Ziel des Jurastudiums?
Ein Blick in DRiG löst diese Frage:
§ 5 DRiG - Die Befähigung zum Richteramt:
(1) Die Befähigung zum Richteramt erwirbt, wer ein rechtswissenschaftliches Studium an einer Universität mit der ersten Prüfung und einen anschließenden Vorbereitungsdienst mit der zweiten Staatsprüfung abschließt; die erste Prüfung besteht aus einer universitären Schwerpunktbereichsprüfung und einer staatlichen Pflichtfachprüfung.
Jetzt habt ihr einen erheblichen Vorteil gegenüber allen anderen: Ihr habt einen Teil die Prüfungsordnung gelesen.
🏫 d. Wo kann man Jura studieren?
Jura kannst du in Deutschland den folgenden Städten studieren:
Bayreuth, Berlin, Bernburg, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Essen, Frankfurt (Oder), Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Fulda, Gießen, Greifswald, Göttingen, Halle, Hamburg, Hannover, Heide, Heidelberg, Jena, Kiel, Kleve, Konstanz, Köln, Leipzig, Lüneburg, Mainz, Marburg, München, Münster, Oldenburg, Osnabrück, Passau, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Trier, Tübingen, Wiesbaden, Würzburg
🕰️ e. Wie lange dauert das Jurastudium?
Die Regelstudienzeit für Jura liegt derzeit bei 10 Fachsemestern. Im Durchschnitt werden die meisten etwa bei 11,3 Semestern fertig.
✍️ f. Was ist die Zwischenprüfung?
🔁 g. Was ist ein juristisches Repetitorium?
Beim juristischen Repetitorium wird im Schnelldurchlauf alle examensrelevanten Themen wiederholt. Die meisten Repetitorien dauern etwa 10-12 Monate.
👩🏫 h. Was ist das juristische Referendariat?
Das juristische Referendariat ist ein zweijähriges Vorbereitungsdienst und erfolgt erst nach einem erfolgreich Abschluss des 1. jur. Staatsexamens.
👨🏻⚖️ i. Was bedeutet Volljurist?
Mit dem Abschluss des 1. Staatsexamen ist man Jurist und mit dem Abschluss des 2. Staatsexamens ist man Volljurist. Nur der Volljurist darf als Rechtsanwalt beraten und vertreten.
⛔️ j. Wie hoch ist die Durchfallquote im Jurastudium?
Beim ersten Versuch das 1. jur. Staatsexamen zu bestehen, fallen etwa 30% der Kandidat:innen durch. Beim 2. Versuch das 1. jur. Staatsexamen zu bestehen sind das in etwa.
💔 m. Wie viele brechen das Jurastudium ab?
Etwa 1/4 der Studierenden brechen das Studium ab.
🥇k. Welchen NC braucht man für Jura?
Der NC ist bei jeder Universität anders. Es gibt auch Universitäten die keine Zulassungsbeschränkung haben. Wer an einer Eliteuniversität studieren möchte aber keinen entsprechenden NC hat, kann erst an einer NC-freien Universität studieren und nach der Zwischenprüfung versuchen an die gewünschte Universität zu wechseln.
🤯 l. Gibt es auch alternativen zum klassischen Jurastudium?
Eine Alternative zum klassischen Jurastudium ist der Bachelor of Law (LL.B).
👉 Zurück zum 1. Teil: Die Ausbildung eines Juristen
👉 Weiter zum 3. Teil: Die eigene Befähigungsprüfung für das Jurastudium
🫰Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Ihn gerne mit deinen Freunden. Und wenn du uns etwas zu sagen oder eine Frage hast, dann schreibe es ganz einfach in den Kommentaren. Wir freuen uns von dir zu lesen.