In diesem Beitrag erfährt Ihr wie es zur Zusammenarbeit mit Examio kam.
Es stellt sich oft die Frage, ob das Jurastudium, das schwierigste Studium unter allen Studiengänge darstellt. Dabei wird das Jurastudium dann mit dem Medizinstudium verglichen. Aus juristischer Sicht stellt das Jurastudium eine deutlich höhere Anforderung als das Medizinstudium. Man muss ja mehr als nur ankreuzen.
Was uns bis zu diesem Zeitpunkt entgangen ist, ist der Vergleich mit dem Steuerberaterprüfung. Diese haben ebenfalls mit Gesetzestexten und vielen Zahlen zu tun. Es gibt deutliche Überschneidungen. Anders als das Jurastudium, müssen Steuerberater noch in einer Kanzlei arbeiten und sich auf das Staatsexamen vorbereiten. Es gibt eine Druchfallquote von mindesten 50%.
examio hat diese Problem erkannt und arbeitet seit einiger Zeit an einer Lösung. Dabei setzt examio nicht nur auf qualitativen Inhalt zur einfachen Übermittlung des Lehrstoffes an die Studierende, sondern überlegen sich auch, welche Tools man den Studierenden an die Hand geben kann, damit Sie zu den erfolgreichen 50% der Absolventen gehören. So entwicklen sie gerade einen Lernplan.
Julius von examio ist bei seiner Suche nach Teammitglieder zur Erstellung eines Lernplanes für die Steuerberaterprüflinge auf uns gestoßen. Er hat uns auf LinkedIn angeschrieben und wir haben einen Videocall vereinbart. Mit dabei war ein Steuerberaterdozent.
Kurz danach besuchten wir examio in Siegen und lernten das gesamte Team kennen. Wir haben uns alle gut verstanden und wollten an einem gemeinsamen Produkt arbeiten. So entstand die erste Zusammenarbeit mit examio.
02.04.2023 - 1. Version
Das Produkt ist gerade in Entwicklung und wird allen Interessenten in der Testphase kostenlos zur verfügung gestellt. Wer Interesse an dem Produkt hat, abonniert am besten unser Newsletter und folgt uns auf Instagram.